Umbau Nölliturm, Luzern

Projektbeschrieb

Der Nölliturm ist der westlichste Turm der nördlichen Stadtbefestigung von Luzern der Museggmauer. Er wurde im Jahr 1513 erbaut und ist ein nationales Schutzobjekt. Besitzerin des Turms ist die Stadt Luzern, die Zunft zu Safran, Luzern hat einen langjährigen Mietvertrag.

Das Büro enorm32 hat von der Zunft zu Safran im Jahr 2012 den Auftrag für einen Innenumbau des Nölliturms erhalten:

Der Nölliturm soll für den ganzjährigen Betrieb saniert werden. Das Office im Dachgeschoss wird erneuert. Die bestehenden Einbauten werden entfernt und durch neue Einbauten ersetzt. Eine Dämmlage soll sowohl dem sommerlichen wie dem winterlichen Wärmeschutz dienen.

Bei den Demontagen Im Januar 2013 sind am Dachstuhl einige gravierende Mängel entdeckt worden. Die Ursachenforschung und das Sanierungskonzept sind in Bearbeitung.
 

Bauträgerschaft
Zunft zu Safran, Luzern

Aufgabenstellung
Der Nölliturm, erbaut im Jahre 1513 soll für den ganzjährigen Betrieb saniert werden.

Leistungsumfang
Projektierung, Ausführung, Bauleitung, Innenausbau

Bautermin
Fertigstellung 2013

Projektblatt als PDF