Sanierung einer Villa in Luzern

Projektbeschrieb
Die Villa an der Bergstrasse 33 wurde 1924 erstellt. Die südseitige Terrasse wurde in dieser Zeit mehrere Male baulich verändert und saniert. Die darunter liegenden Räume sind teilweise beheizt und weisen Verfärbungen durch eindringendes Wasser auf. Das undichte Flachdach muss saniert werden. Die Natursteinarbeiten wiesen massive Aussinterungen auf und der Aussenputz war abgeplatzt. Das Gebäude ist im Inventar der Denkmalpflege der Stadt Luzern von 1974/77 erfasst und als schutzwürdig klassiert. Weiter ist das Gebäude im Bauinventar der Stadt Luzern (behördenverbindlich) als erhaltenswert klassiert.

Umsetzung
Die Geländer und Leuchten wurden demontiert und saniert. Der gesamte Flachdachaufbau auf der Terrasse (EG), den Treppen und der Loggia (UG) und die Fenstertürschwellen abgebrochen. Der Fassadenputz wurde bis auf das Mauerwerk entfernt und für den Flachdachanschluss vorbereitet. Der Flachdachaufbau und der Deckbelag wurden erneuert und eine Drainageschicht eingebaut. Der Fassadenputz, wo hohl, wurde abgeschlagen und der Deckputz unterhalb der Terrasse EG vollständig erneuert. Sämtliche Schlosserarbeiten, der Fassadenputz, die Fensterläden wurden frisch gestrichen, wenn erforderlich mit den notwendigen Vorbehandlungen.

 

Bauträgerschaft
SUVA Luzern, Abteilung Immobilien

Aufgabenstellung
Sanierung Flachdach und Terrasse einer schutzwürdigen Villa in der Stadt Luzern.

Leistungsumfang
Projektierung, Ausführung, Bauleitung

Bautermin
Fertigstellung August 2012

Projektblatt als PDF